Antragsunterlagen

Zur Beurteilung des Bürgschaftsantrages und damit des Finanzierungsvorhabens benötigen wir bankübliche Bonitätsinformationen und –unterlagen, die in Abhängigkeit vom Finanzierungsprojekt variieren und vorab mit uns abgestimmt werden können.

  • Identifikationsnachweise bzw. Nachweis der Legitimationsprüfung gem. GwG

  • Gesellschaftsvertrag (in der aktuellsten Fassung)

  • Jahresabschlüsse der letzten zwei bis drei Jahre des Risikoverbundes

  • Aktuelle BWA inkl. Vorjahresvergleich und mit Summen- und Saldenliste

  • Ertragsplanung für mindestens zwei volle Geschäftsjahre

  • Selbstauskunft bzw. Vermögensaufstellung (inkl. Angaben zum Ehepartner)

  • ESt-Bescheid/-Erklärung, ggf. alternative Einkommensnachweise

  • Beruflicher Werdegang (verzichtbar ab fünf Jahren Unternehmererfahrung)

  • Begründung/Kurzbeschreibung des Vorhabens (Produkt(e), Kunden, Lieferanten, Mitbewerber, Markt, Standort, Räumlichkeiten)

  • Kapitalbedarfsplanung/Investitionsaufstellung (Immobilien, Mobilien, immaterielle Güter, Vorräte, Anlaufkosten, Sonstiges, BetriebsmitteI-/ Avalbedarf)

  • Finanzierungsplan (Eigenmittel [Herkunft], Kreditbedarf [verbürgt/unverbürgt], ggf. sonstige Fremdmittel, Restkaufgeld etc.)
  • Businessplan

  • Einwilligung zur Einholung einer SCHUFA-Auskunft

    – Gegenstand des Antrages –

  • Berechnung Unternehmenswert (sofern vorhanden)

  • Jahresabschlüsse der letzten zwei bis drei Jahre des/der zu übernehmenden Unternehmen(s)

  • Aktuelle BWA(en) inkl. Vorjahresvergleich(en), Summen- und Saldenlisten

  • Kaufvertrag (oder Entwurf)

  • Wertermittlung (sofern vorhanden)

  • Kostenaufstellung

  • Grundbuchauszug

  • Kaufvertrag (oder Entwurf)

  • Liquiditätsplanung für mindestens zwölf Monate auf Monatsbasis

  • Bei Projektfinanzierungen: Vertragskopie, Projektplanung und –kalkulation

  • Contracting-Vertrag

  • Nachweis über Energieeinsparung